Dienstag, 12. Mai 2015

Urmutter




Wir feiern einmal im Jahr Muttertag und gedenken all der Mütter und Großmütter. Wir danken für ihre Mühen und ihre Liebe, die sie fähig sind uns zu geben, und so habe auch ich den Muttertag mit meiner Familie gefeiert. 

Heute möchte ich auf eine andere MUTTER aufmerksam machen, mit der ich mich immer schon verbunden gefühlt habe: die Urmutter, die Mutter Natur, die Göttin, die in uns allen wohnt. 

Sie schenkt Geborgenheit und das Gefühl zu Hause zu sein. Sie weiß, dass das Leben Veränderung bedeutet und sie zeigt uns, wie wir wachsen, blühen, reifen, vergehen und uns erneuern können. Sie lehrt uns dem Leben gewachsen zu sein, uns selbst zu fördern und Verantwortung für all unsere Handlungen zu übernehmen.

Ich weiß, diese Urmutter braucht keinen Muttertag, sie weiß um ihre Stärken und möchte einfach ihre Früchte an all ihre Kinder verschenken.

Vielleicht tut es uns gut, ihrer zu gedenken, um diese Verbundenheit mit allem Leben aufrecht zu erhalten und in uns zu spüren. 


Vielleicht auch, um wieder bereit zu sein 
die Natur mit anderen Augen wahrzunehmen, 
sie als intelligentes, fühlendes, lebendiges Wesen zu sehen,
dass sich uns, 
wenn wir ihr mit Respekt und Dankbarkeit begegnen, 
freiwillig öffnet 
und jedem, der bereit dafür ist, 
von ihren großen Geheimnissen erzählt.


So, wie sie das schon immer  tat und immer noch  tut - 
wir sind alle fähig, ihre Sprache zu verstehen, wenn wir hinhören!

Text © Daniela Bauer

Wer mag kann klicken 
und folgendes lesen: In Verbundenheit mit den Elementen

Keine Kommentare: