Übungen

Hier gibt es praktische und einfache Übungen zu den Sinnsprüchen oder einfach nur zum Auswählen, für alle Lebensbereiche und als kleine Anregung zur Selbstförderung. Ich wünsche euch viel Freude dabei und bin schon sehr neugierig auf eure Kommentare
liebe Grüße Daniela

(Bild: pixabay.com)

Was noch interessant ist:

  • Einmal ist kein Mal - regelmäßiges mehrmaliges tägliches Üben ist notwendig um Ergebnisse zu erzielen.
  • Erzwinge nichts - nichts müsste, sollte...es ist gerade so, wie es ist. Gestalte dein Üben spielerisch!
  • Spüre, fühle und beobachte dich beim Üben.

Übung:
Habe Freude bei dem, was du gerade tust

beschließe es. 
Ich gehe einkaufen - toll ich habe Freude dabei. Ich koche für meine Familie - ja ich spüre bei jeder Bewegung, die ich dabei ausführe Freude.Ich setze einen Fuß vor den anderen - FREUDE, Ich gehe zur Arbeit - Freude. Ich esse, spreche, arbeite, putze, schreibe, denke, fühle Freude.

Du meinst, dass sei ja nun wirklich keine Übung - mach es zu deiner Übung und achte darauf, wie es dir damit geht. Für den einen mag dies eine einfache Übung sein, einige praktizieren sie ohnehin und dem anderen mag sie schwierig erscheinen - Menschen sind verschieden - werte nicht.

Je nachdem, wie es dir damit geht - erzwinge nichts. Gestalte die Übung so, wie sie für dich gerade passt. Du kannst auch sagen,  so heute putze ich mit Freude Fenster. Mach es und beobachte dich dabei. Nach und nach kannst du dich in dieser Übung steigern. Sei kreativ dabei und du hast automatisch eine zweite Übung mit dabei - das Fördern deiner Kreativität. Übrigens, du wirst bemerken, dass in dieser Übung mehr enthalten ist als  allein das Thema Freude.

mögliche Herausforderungen: 
innerer Widerstand

mögliche Geschenke
Kraft und Vitalität, Freude, Tatendrang, innere Wachheit,...


Übung:
Mein Körper und ich



Wir sind seelisch geistige Wesen, die in einem Körper wohnen. Hier auf der Erde machen wir unsere Erfahrungen mit ihm. Unser Körper ist unser Haus, unser Tempel, unser kostbares Gefäß. Er dient uns ein ganzes Leben lang. 

Ohne ihn können wir uns nicht von einem Ort zum anderen bewegen, 
wir könnten all das Schöne nicht sehen, 
all die wundervollen Klänge nicht hören, 
den Duft einer Rose nicht riechen, 
weder tanzen, noch sprechen,
oder lachen, 
einander die Hände schütteln,
uns küssen oder uns liebevoll umarmen... 

Über unseren Körper erleben wir das Wunder des Spürens und Fühlens. Tun wir ihm Gutes, widmen wir ihm Zeit. Er verdient unsere liebevolle Aufmerksamkeit und Dankbarkeit!

Das braucht nicht übermäßig lange zu sein, dazu ist auch kein Wellness - Tag oder Urlaub nötig, es genügt regelmäßig bei allem was wir tun in gutem Kontakt mit unserer Körperlichkeit zu sein und eine wohlwollende Beziehung zu ihm aufzubauen. 

Weben wir diese Zuwendung ganz natürlich in unseren Alltag mit ein. Die vielen kleinen einfachen Dinge sind es, die so hilfreich sein können.


Sprich mit ihm liebevoll
Lobe ihn für seine Dienste, die er dir leistet 
berühre ihn sanft - wer möchte schon grob behandelt werden
fördere seine Beweglichkeit und seine Kraft - stärke ihn
tanke das "gute Benzin" - du weißt schon Nahrung, die ihn belebt und erhellt
gönne ihm Ruhe, wenn er Ruhe braucht
und achte darauf, wie du in Gegenwart anderer über deinen Körper sprichst!

Er wird es dir danken!

Übung: 
Selbstwert - Selbstakzeptanz - Selbstliebe


Liebe, Wärme, Geborgenheit und Fürsorge erleben -  
warm, umhüllt, behütet, gehalten, geliebt sein....
schafft eine Atmosphäre des Vertrauens
Wir fühlen uns wertvoll, akzeptiert und geliebt!

Nicht immer konnten unsere Mitmenschen uns dies erleben lassen, als wir Kinder waren.
Vielleicht erlebten wir stattdessen möglicherweise Misstrauen, Urteil, Zweifel.

Nun da wir erwachsen sind - was tun wir - was geben wir weiter!
Wie gehst du mit dir selbst um!




"denke liebevoll über dich und
sprich freundlich mit dir -
 das schenkt dir innere Wärme,
du fühlst dich geborgen - liebst dich,
du wachst über deine Grenzen 
und achtest darauf sie klar zu setzen
und schaffst dir selbst eine Atmosphäre des Vertrauens" 

übe es, jeden Moment deines Lebens,
denn
erst wenn du dich selbst bedingungslos liebst, wird Nächstenliebe möglich!

Text © Daniela Bauer
Übung:
Urvertrauen



"Ich vertraue
ich bin geborgen
und unendlich geliebt!"

Ich öffne mich dem Urvertrauen in mir!

Es ist da - das Urvertrauen - immer! 
Nichts im Universum geht verloren.
Öffne dein kindliches, reines unschuldiges Herz. 
Habe Mut. 
Sieh dich um und glaube an all das Gute in dir, 
vertraue deiner liebevollen Kraft 
und erfreue dich an den kleinen Dingen des alltäglichen Lebens. 
Nimm eine empfängliche offene Haltung ein und staune wie ein Kind 
über all die Wunder, die dir begegnen.

"Jedem geschehe nach seiner Gesinnung...!"

Keine Kommentare: