Zyklen und Rhythmen

Hier fasse ich die Serie Zyklen und Rhythmen zusammen. Du findest alles zu den Themen Zeitqualität, Übergänge und Feste des Jahres. 

Eine Herausforderung für mich, denn hier möchte ich zwei Jahreskreise harmonisch verbinden. Der eine benutzt die Neun und ist verbunden mit den Sonnen- und Mondfesten - siehe Bild unten.  

Der andere benutzt die Dreizehn und ist verbunden mit den Monaten. Die Kraft der Mitte ist bei beiden Kreisen präsent. Der andere Kreis wird dargestellt in einem Mandala einem "Reiseplan" ähnlich, mit dem man durch die Monate reisen kann. Mehr dazu werdet ihr noch erfahren!


liebe Grüße Daniela








Das Jahr durchläuft verschiedene Zyklen und Rhythmen und bewegt sich wie ein riesiges Rad.  Die Menschheit orientierte sich in alter Zeit am Rhythmus der Natur und das war gut so. Die Natur ist weise und weiß genau, was zu welcher Zeitqualität zu tun ist und was eben nicht. 


Unsere moderne Welt hat sich im Laufe der Zeit der Natur entfremdet. Unsere Supermärkte bieten alle Kostbarkeiten zu jeder Jahreszeit an. Selbst in der Nacht ist es nie wirklich still, nie wirklich dunkel. Wir haben nach und nach unser Gespür unsere Verbundenheit zu Mutter Natur verloren und damit auch für unseren natürlichen inneren Rhythmus.


Der keltische Jahreskreis mit seinen acht Festen ist eine von vielen Möglichkeiten uns wieder in Verbindung mit unserem ureigenem Rhythmus zu bringen.



Text © Daniela Bauer




Die Frühlingstagundnachtgleiche


Ostara


beginnt am 21. März und gehört zu den Sonnenfesten
(männliches Prinzip)
Wir befinden uns im Frühling

Es geht darum, Ideen in die Tat umzusetzen, Wissen zu erwerben, um Wachstumskraft und Kreativität.

Die dunkle Jahreshälfte geht in die helle über. Für kurze Zeit sind Tag und Nacht gleich lang, das ist nur von kurzer Dauer. Alles bewegt sich in Richtung Licht, Wärme und Wachstum. Die Säfte steigen und Blatt- und Blütenknospen sind im Aufbrechen.

Auch wir spüren diese Kraft in uns, die sich in Lebensfreude ausdrücken darf. Die Zeit des "Nach-innen-Gehens" endet. Die Energie eignet sich dazu sich nach außen zu orientieren und unsere Visionen und Ideen in die Welt zu bringen - den Neubeginn zu wagen.
Hier passen sehr gut Kuren mit Brennnesseln und Bärlauch um uns mit Kräutern und frischem Grün aufzubauen.
Jetzt können wir mit allen Veränderungen beginnen, die wir immer angestrebt haben. Mut, Ehrlichkeit und Tatkraft sind dazu nötig. Die aufstrebenden Energien aus der Natur können uns dabei gut unterstützen.

Pflanzen die diese Kraft gut zum Ausdruck bringen wären:

Die  Brennnessel
unser heimisches "Super - food", sie ist fast überall zu finden und ist vielseitig anwendbar - sie  eignet sich gut für Frühjahrskuren

Der Löwenzahn
derzeit ebenso überall zu finden, strahlend gelb,
wird als Salat oder im Frühjahrstee gerne verwendet. 

Düfte, die die Zeitqualität zum Ausdruck bringen wären z.B. 
Basilikum, Hyazinte oder die erfrischende Pfefferminze
hierzu habe ich  " Jahreszeitensprays" mit ätherischem Öl und Edelsteinwasser kreirt

(Ihr könnt die acht Fläschchen im obersten Bild sehen für jedes der acht Feste eines) 




Das Lichtfest


Imbolc oder auch Maria Lichtmess



Das Lichtfest beginnt am 2. Februar und gehört zu den Mondfesten. (weibliches Prinzip)
Wir befinden uns im Vorfrühling. 



Es geht um die  Wiederkehr des Lichts, Erneuerung, Belebung, Klärung,
        Ideen, neue Ziele und Projekte für das Jahr.

Die Tage werden langsam länger und nehmen nach und nach an Licht zu. Es kann ohne weiteres noch kalt sein, stürmen und auch Schnee kann noch fallen. Gleichzeitig wird der Frühling über das Licht angekündigt. Die Sonnenstrahlen animieren die ersten Frühblüher zum Wachsen. Die Natur ist in Aufbruchsstimmung. Zu dieser Zeit ist es besonders schön und inspirierend morgens die Wandlung vom Dunkel zum Licht zu erleben, noch bevor die Sonne zu sehen ist.

Die Energie um diese Zeit eignet sich gut sich zu reinigen, zu entschlacken und zu erfrischen; auch dafür zu sorgen, dass Körper und Geist wieder beweglicher werden.   Kurz gesagt diese Zeit erweckt die Lebensgeister und die Begeisterung für etwas Neues in uns. Es ist die Übergangsphase vom grauen Winter ins Frühlingserwachen. Sie fördert innere Klarheit, kühlen Abstand und die Intuition, die wir brauchen um das neue Jahr zu gestalten.

     Pflanzen, die diese Kraft gut zum Ausdruck bringen wären: 

die Haselnuss, 
ihre Kätzchen leuchten jetzt besonders und eignen sich in Heißgetränken zur Stärkung des Immunsystem (bei Allergien bitte die Finger davon lassen) 

die Birke 

gilt als Baum des Lichts 
und 

der Beifuß, 

auch Machtwurz genannt.

       Düfte, die die Zeitqualität zum Ausdruck bringen wären z.B.:
Lemongras, Süßgras, Teebaumöl

hierzu habe ich  " Jahreszeitensprays" mit ätherischem Öl und Edelsteinwasser kreirt
(Ihr könnt die acht Fläschchen im obersten Bild sehen für jedes der acht Feste eines) 


Keine Kommentare: