Freitag, 31. Oktober 2014

Von Zyklen und Rhythmen I




Das Jahr durchläuft verschiedene Zyklen und Rhythmen und bewegt sich wie ein riesiges Rad.  
Die Menschheit orientierte sich in alter Zeit am Rhythmus der Natur und das war gut so.
Die Natur ist weise und weiß genau, was zu welcher Zeitqualität zu tun ist und was eben nicht. Unsere moderne Welt hat sich im Laufe der Zeit der Natur entfremdet. Unsere Supermärkte bieten alle Kostbarkeiten zu jeder Jahreszeit an. Selbst in der Nacht ist es nie wirklich still, nie wirklich dunkel. Wir haben nach und nach unser Gespür unsere Verbundenheit zu Mutter Natur verloren und damit auch für unseren natürlichen inneren Rhythmus.

Der keltische Jahreskreis mit seinen acht Festen ist eine von vielen Möglichkeiten uns wieder in Verbindung mit unserem ureigenem Rhythmus zu bringen.

Jetzt ist die Zeit von Samhain, Halloween, Allerheiligen und Allerseelen. 

Wichtig ist, was wir damit verbinden und was zu dieser Zeit günstig ist. Es ist die Zeit, der Vorbereitung des neuen Jahres. Jetzt können wir säen, was wir im neuen Jahr ernten möchten. Es ist der Übergang vom alten ins neue Jahr. Wir werden stiller, ziehen uns in uns zurück um zu reflektieren und uns neu auszurichten. Wir bereiten den neuen Anfang vor - geben weg, was uns nicht mehr nützt. Dazu zählen auch unsere Lebensführung und unsere innere Einstellung zum Leben. Es ist eine gute Zeit des Sterbens alter Gewohnheiten, der Veränderung und der Wiedergeburt. Wir gehen in die Dunkelheit, um im Licht wiedergeboren zu werden.

Macht es nicht die Natur genauso!

Die Säfte sinken nach unten zu den Wurzeln ( Ahnen), Alle Blätter sinken zu Boden, die Bäume sind kahl, es wird kalt, die Tage sind dunkler und dennoch geschieht im Unsichtbaren unter der Erde sehr viel. Auch die Samen sind zu Boden gefallen. Geborgen und geschützt in der Erde, werden sie im darauffolgendem Jahr, sobald sie die Wärme der Sonne spüren zu keimen und sprießen beginnen.

So ist diese Zeit auch dazu da, deine Samen (Ideen) für das nächste Jahr jetzt zu säen!
Was beabsichtigst du zu säen!

für den Teil II der Serie Zyklen und Rhythmen bitte klicken: Wintersonnenwende / Stille / Yule
für den Teil III der Serie Zyklen und Rhythmen bitte klicken:Maria Lichtmess/ Imbolc

Keine Kommentare: