Donnerstag, 11. September 2014

Vom inneren Glück und der Hohenfreude - Glück Teil II


Text und Foto © Daniela Bauer


Das Glück von dem ich spreche ist etwas, das du in dir selbst pflegst und heranwachsen lässt - es fällt nicht einfach so vom Himmel - das wissen wir alle. Genauso wenig ergießt es sich zufällig über den einen von uns mehr und über den anderen weniger, ohne Grund oder ohne Sinn. 



Vielmehr bist du fähig es in dir zu säen, gedeihen zu lassen und zu festigen - damit es erblühen kann. Dann ist dieses Glück , diese Hohefreude immer da.


Auch, wenn etwas "Unerfreuliches", geschieht - weißt du, dass das Glück da ist.
Auch, wenn du dich traurig fühlst - weißt du, dass die Freude genauso da ist.
Auch, wenn du einiges verlieren solltest - weißt du, dass das Glück neben dir steht und auf dich wartet.



Es ist symbolisch gesehen wie mit der Sonne, sie scheint für uns alle.


Selbst dann, wenn sich Wolken vor sie schieben, weißt du, dass die Sonne da ist.
Selbst wenn es regnet und stürmt, weißt du dass ihre Strahlen dich wieder wärmen werden.
Selbst wenn es Nacht ist und finster, (und das kann es auch manchmal in unserer Seele sein) weißt du, dass es nicht die ganze Zeit über finster bleiben wird - du weißt, dass die Sonne den Tag für dich erhellen wird.

Deshalb ist es wichtig dein Glück zu pflegen, wie einen Garten, indem du hell denkst, warmherzig fühlst und göttlich handelst. Du bist dann deine eigene Sonne.

Die Frage ist ob du dich diesem Glück und dieser Freude öffnest, sie wahrnimmst!
Was können wir für unser Glück tun!


  • lerne wahrhaftig dankbar zu sein
  • übe dich darin jeden Tag so oft es dir möglich ist 
  • sprich es aus
  • entdecke die kleinen Schönheiten des Alltags 
  • sieh auf das Gute in dir, dann siehst du es in jedem
  • und liebe dich mit ganzem Herzen
  • und das mehrmals am Tag und immer öfter!

Dieser Text ist für alle geschrieben, die sich für inneres Glück und Hohe Freude interessieren. Er wurde in der Du - Form verfasst, weil er mir so am besten gefällt. - lies wenn du möchtest folgende Titel noch einmal:

http://seelen-werkstatt.blogspot.co.at/2014/09/gluckswege.html
http://seelen-werkstatt.blogspot.co.at/2014/09/goldregen-gluck-teil-iii.html

Keine Kommentare: