Montag, 10. September 2018

September

Der Herbst naht. Wir befinden uns im Übergang vom Kraftfest (auch Schnitterinnenfest oder Kräuterfest genannt) in den Herbst. Um den 21.09. wird die Herbst Tag- und Nachtgleiche gefeiert. Ein Sonnenfest löst das vorangegangene Mondfest ab.

Es ist jetzt für alle sichtbar, dass die dunkle Jahreshälfte beginnt. Licht und Wärme nehmen ab, das Gras ist feucht und die Felder sind abgeerntet. Das Laub beginnt sich nach und nach zu färben, Weißdorn und Eberesche tragen rote Früchte, es riecht anders und der Himmel schmückt sich mit einem neuen Blauton. Spinnennetze zeigen sich und die Tautropfen darauf glitzern im Sonnenlicht. Jede Zeit hat ihre Schönheit.

Was ist mit uns!
Manche empfinden zu dieser Zeit eine Stimmung des Abschieds. Die Schule beginnt im September, die Ferien sind zu Ende, einige kommen vom Urlaub zurück. Ein paar sagen auch:"Jetzt beginnt der Ernst des Lebens wieder."
Ein neuer Rhythmus stellt sich ein.
In früherer Zeit wurde ein Vorrat für den Winter angelegt. Die Ernte wurde verarbeitet und haltbar gemacht. - Gemüse eingelegt, Obst getrocknet, zu Saft gepresst oder zu Kompott oder Marmelade verarbeitet. Die Winterkleidung wurde hervorgeholt und die Sommerkleidung verstaut.
Wir feiern das Erntedankfest, zeigen unsere Dankbarkeit und teilen unsere Reichtümer.

Genau um diese Vorgänge geht es zu dieser Zeit auch in unserer Innenwelt. Jetzt ist eine gute Zeit, um Bilanz zu ziehen, zu prüfen, zu sortieren und integrieren. Was war gut für mich, was weniger, was behalte ich, was lasse ich los, wo stehe ich. Das ist wie das Abernten eines Feldes und das sortieren der Früchte, bevor du sie verarbeitest. Wenn du die besten Früchte ausgewählt hast, wird die Marmelade gut. Du hast  vielleicht wertvolle Erfahrungen gemacht und kannst damit andere bereichern. Es ist eine gute Zeit um für inneres Gleichgewicht zu sorgen und den eigenen Rhythmus kennen und leben zu lernen.

Pflanzen dieser Zeit sind

die Walnuss - die Nuss des Wandels und des Reichtums
Schöllkraut, Kapuzinerkresse, Goldrute...

Speziell für diese Zeit lade ich zu zwei Veranstaltungen ein. Einmal ein Schnupperworkshop, wo es um Gleichgewicht und Selbstfürsorge geht und einmal eine Workshop - Reihe, um den eigenen Rhythmus kennen und leben zu  lernen. Für mehr Info bitte auf den Link klicken. Ich freue mich auf euch!

Ich zeige mich, so wie ich bin!
Körper im Rhythmus-Leben im Fluss

Keine Kommentare: